Penisverlängerung durch Operation

Wie funktionieren Penisverlängerungs-OPs, welche Risiken gibt es?

Vor allem Männer, die nicht die langandauernden natürlichen Methoden zur Penisverlängerung ausprobieren möchten, entscheiden sich für den Griff zum Skalpell. Die Methode der Penisverlängerungs-OPs verspricht vor allem 2 Dinge: Sofortige Ergebnisse und fest einkalkulierbare Kosten. Letztere sind aber natürlich zumeist exorbitant hoch.

Neben dem vermeintlichen "Zeitgewinn" und den hohen Kosten, stellt sich bei Penisverlängerungsoperationen aber natürlich wie bei allen plastischen Eingriffen die Frage der Risiken - handelt es sich hier in der Regel doch nicht um medizinisch notwendige Eingriffe.

Penisverlängerung / Penisvergrößerung

Mehr Penislänge durch Penisverlängerung - aber mit welcher Methode?

Penisverlängerungs-OPs

Plastische Chirugie für den Penis?

In Deutschland, aber auch immer mehr im benachbarten Ausland, haben sich inzwischen eine ganze Reihe von Ärzten und Kliniken des Nischenthemas operative Penisverlängerung angenommen. Sie bilden inzwischen die stärkste komerzielle Konkurrenz zu den klassischen Penisstreckern und Vakuumpumpen.

Der Gang zum Mediziner im Zuge einer Penisverlängerung hat für den Betroffenen in der Regel einen Hauptgrund: Die Penisverlängerung ist - wenn keine Komplikationen auftreten - mit einer einzigen Operation erledigt. Andere Methoden bedürfen praktisch immer einer langandauernden Anwendung und dem damit verbundenen Durchhaltewillen. 

Wie funktionieren Penisverlängerungs-OPs prinzipiell?

Bei einer Penisverlängerungsoperation (Fachausdruck: Penisaugmentation) wird in der Regel das vordere Halteband zwischen dem Schambein und den Schwellkörpern (ligamentum suspensorium penis) operativ abgetrennt und die hierbei entstandene Lücke mittels körpereigenem Gewebe aufgefüllt. Andere Ersatzstoffe, wie beispielsweise Silikon, haben sich in diesem Bereich nicht bewährt und werden von den meisten Ärzten abgelehnt.

Der Eingriff erfolgt zumeist unter Vollnarkose, teilweise werden aber auch schon ambulante Eingriffe angeboten.

Was sind die versprochenen Vorteile dieser Art der Penisverlängerung?

  • "Sofortige" Ergebnisse
  • Nachhaltige Verlängerung und Vergrößerung des Penis
  • Feste, im vorraus kalkulierbare Kosten des Eingriffs

Risiken und Nebenwirkungen von Penisverlängerungs-OPs

Kein medizinisch notwendiger Eingriff

Männer, die sich für eine Penisverlängerungs-OP entscheiden wollen entweder schnelle und sofort sichtbare Ergebnisse, oder aber sie sind von anderen ausprobierten Methoden zur Penisverlängerung entäuscht. Wie bei den meisten schönheits-chirurgischen Eingriffen, ist ein psychischer Leidensdruck Antriebsmotor für eine solch drastische Entscheidung.

Weniger kalkulierbar als die sehr hohen Kosten (im 4-stelligen Bereich) sind die Risiken und Nebenwirkungen einer solchen Operation - denn jeder chirurgische Eingriff beinhaltet ein gewisses Risiko. Da der Penis sehr stark mit Blutgefäßen und Nerven durchzogen ist, ist die Anzahl möglicher Komplikationen hier sogar noch erhöht. Zu den häufigsten Komplikationen einer Penisverlängerungs-OP zählen etwa verminderte Empfindlichkeit des Penisgewebes und generell schwächere Erektionsfähigkeit.

Mehr und mehr durchgesetzt hat sich allerdings in neuerer Zeit die Kombination unterschiedlicher Methoden. Immer häufiger werden Penisverlängerungs-OPs mit nachträglicher Anwendung eines Penisstreckers durchgeführt, um das durch die OP geschwächte Gewebe zu stärken und zu trainieren.
 

Fragen, die man sich im Vorfeld einer Penisverlängerungs-OP stellen sollte

  • Bin ich bereit die medizinischen Risiken des Eingriffes zu tragen?
  • Kann man durch Kombination anderer Methoden nicht auch zu den gewünschten Ergebnissen gelangen - und dies zu einem Bruchteil der Kosten?